ALTWEIBER-DONNERSTAG: „RATHAUSSTURM“ MIT BUNTEM PROGRAMM AUF DEM RATHAUS-VORPLATZ  

Zum dritten Mal wollen das Dawerkuser Dreigestirn und die Altstadtgarde aus Dabringhausen am Altweiber-Donnerstag das Rathaus erobern. Und natürlich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mit vereinten Kräften ihr Rathaus verteidigen. Diesmal ist ein buntes Spektakel für Besucherinnen und Besucher geplant, denn beim Feiern auf dem Rathausvorplatz bekommen das Team Rathaus und das Dreigestirn am 8. Februar von 10 bis 15 Uhr Unterstützung von den Grunewaldern, der Tanzgarde sowie dem Männerballett der Dhünnschen Jecken und vom SSV Dhünn!

Diesen Termin können sich jecke Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchener schonmal rot im Kalender eintragen: Am Altweiber-Donnerstag, 8. Februar, findet der traditionelle Rathaussturm auf dem Platz vor dem Bürgerzentrum statt. Diesmal sogar erstmals mit einem bunten Rahmenprogramm zwischen 10 und 15 Uhr, damit schon morgens in der Innenstadt Karneval gefeiert werden kann. „Wir wollen gerne alle gemeinsam mit ganz vielen Bürgerinnen und Bürgern morgens in den Altweiber-Donnerstag starten und zusammen viel Spaß beim Rathaussturm haben“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück. „Und deshalb haben wir uns für diese Premiere fachkundige und unterhaltsame Unterstützung und Auftritte von den Grunewaldern, den Dhünnschen Jecken und dem SSV Dhünn gesichert!“

Damit das Anfeuern der beiden Teams beim traditionellen Rathaussturm auf dem Rathausvorplatz auch klappt und die Stimmen geölt sind, rückt die Fußball-Seniorenabteilung des SSV Dhünn mit einem Bierwagen an, um Kölsch und alkoholfreie Getränke. „Vielleicht haben wir auch noch eine flüssige Überraschung“, kündigt Laura Block vom SSV-Dhünn Förderverein an. „Auf jeden Fall freuen wir uns sehr darauf, den Rathaussturm zu unterstützen, weil wir alle den Karneval lieben.“

Ab 10 Uhr stehen die SSV-Fußballer bei launigen Karnevalssongs am Bierstand bereit, der auf dem „Schachbrett“ gegenüber des Haupteingangs aufgestellt wird. Pünktlich um 11:11 Uhr werden dann die „mittleren“ Grunewalder auf dem Rathausplatz zeigen, dass Tanzmariechen auch auf Kopfsteinpflaster tanzen können. Die 12 bis 16-jährigen Tänzerinnen und Tänzer sorgen rechtzeitig für die passende Stimmung, denn um 12 Uhr wird das Dawerkuser Dreigestirn und etwa 20 Gardisten der Altstadtgarde am Rathaus erwartet.

Im Gepäck haben sie amüsante Spielchen, mit denen sie sich den Weg in die Machtzentrale im Rathaus erspielen wollen. Sofern das Team Rathaus unterliegt… „Unser Dreigestirn ist aktuell im Trainingslager, aber ich kann schon verraten, dass Prinz Frank III, Prinzessin Anja und Bauer Jens auf den Punkt fit sind für den Rathaussturm. Es wird sehr schwer für die Bürgermeisterin und ihre Gefolgschaft, das Rathaus zu verteidigen“, kündigt Roger Rehbold, Kommandant der Altstadtgarde, amüsiert an.

Zusammen mit Kommandant Tim Rehbold und den drei jecken Mitarbeitern der Verwaltung Arnd Butzke, Dennis vom Hoff und Dino Künster, ist er seit Wochen in der Planung für die insgesamt drei Spiele, die das Dreigestirn gegen die Verwaltung gewinnen muss, um sich den Weg ins Rathaus zu bahnen.

Drei jecke Mitarbeiter: Arnd Butzke, Dennis vom Hoff und Dino Künster

Im vergangenen Jahr mussten Bürgermeisterin Marion Lück und das Rathaus-Team beim Kissenweitwurf, Spielzeugauto-Rennen und Tauziehen gegen das Dreigestirn und die Altstadtgarde antreten. Welche Spiele und sportlichen Herausforderungen diesmal geplant sind, verrät das Planungs-Komitee nicht. Nur einen Tipp hat Roger Rehbold, damit sich das Team Rathaus eventuell fit für die Spiele machen könnte: „Wir haben natürlich etwas ausgewählt, wo wir wissen, dass unser Dreigestirn Stärken hat…“

Ein Blick auf den Orden des Dreigestirns zeigt, dass Prinz Frank Badminton-Spieler und Prinzessin Anja Reiterin, Bauer Jens Maurermeister ist… Ob die Spiele tatsächlich damit etwas zu tun haben, oder eher Lolli-Wettlutschen ansteht – dazu schweigt sich Roger Rehbold aus. „Fakt ist aber, dass das Team Rathaus natürlich verlieren wird, weil die Altstadtgarde die Regeln macht und wir ohnehin bis Aschermittwoch die Macht im Rathaus übernehmen“, sagt Roger Rehbold lachend.

Erst seit drei Jahren ist es Tradition, dass beim Rathaussturm das Dreigestirn und die Altstadtgarde gegen das Team aus dem Rathaus antritt, um den Stadtschlüssel zu erobern. Die Idee dazu entwickelte 2019 der frühere technische Beigeordnete, Thomas Marner, gemeinsam mit der Altstadtgarde. Jetzt soll der Rathaussturm zu einem größeren Event für alle Bürgerinnen und Bürger werden. „Wir hoffen darauf, dass ganz viele Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchener Lust haben, Altweiber mit uns zu feiern – und dass sie natürlich uns anfeuern“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück augenzwinkernd.

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Rathausvorplatz dann gegen 13:45 Uhr: Die Tanzgarde der Dhünnschen Jecken (die am Samstag, 27. Januar, ab 18 Uhr schon ihre große Sitzungsparty im Bürgerzentrum feiern) und auch das Männer-Ballett haben zugesagt, vor dem Rathaus zu tanzen und die Stimmung anzuheizen.

Schon vor Wochen haben Dennis vom Hoff, Dino Künster und Arnd Butzke vom städtischen Fest-Komitee Kontakt zu den Karnevalsvereinen aufgenommen, damit der Rathaussturm an Altweiber auch für jecke Bürgerinnen und Bürger ein tolles Fest wird. „Die Idee ist entstanden, weil beim Rathaussturm im vergangenen Jahr doch viele Neugierige stehengeblieben sind und sich über die Spiele amüsiert haben“, erklärt Dennis vom Hoff, der früher zu Dawerkuser Altstadtgarde gehörte. „Wir freuen uns sehr, dass alle angesprochenen Vereine sofort zugesagt haben, die Party rund um den Rathaussturm zu unterstützen und wir hoffe sehr, dass viele jecke Besucherinnen und Besucher zum Rathaus kommen und mitfeiern.“

Info:

Das Programm

Die Party am Altweiber-Donnerstag, 8. Februar, findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Rathausvorplatz statt. In der Zeit ist auch der Bierwagen der Fußball-Seniorenabteilung des SSV Dhünn für durstige Besucherinnen und Besucher geöffnet.

11:11 Uhr: Auftritt der mittleren Grunewalder

12:00 Uhr: Eintreffen des Dreigestirns und der Altstadtgarde für den Rathaussturm

13:45 Uhr: Auftritt der Tanzgarde der Dhünnschen Jecken und des Männer-Balletts  

Was ist der Rathaussturm?

Als Rathaussturm wird die im Karneval stattfindende symbolische Besetzung des örtlichen Rathauses durch die Jecken bezeichnet. Das Stadtoberhaupt wird von den Karnevalisten „gezwungen“, den Stadtschlüssel zu übergeben, damit die gewohnte Ordnung während der „Fünften Jahreszeit“ außer Kraft gesetzt wird.